Über uns

Dr. Christian Sorger

Gesellschafter & Geschäftsführer
Christian Sorger ist Gründer und Geschäftsführer der  CGS-Systems UG (haftungsbeschränkt) und arbeitet seit 2004 als Wissenschaftler, Software Entwickler, Software Architekt, Projektleiter und Software Produkt Manager an zahlreichen Softwareprojekten in der Industrie und Wissenschaft.

Als Doktorand am Lehrstuhl für Computation in Engineering an der TU München forschte er auf dem Gebiet der Vernetzungsalgorithmen für Finite-Elemente- und Strömungsanalysen hoher Ordnung und erarbeitet Algorithmen zur Vernetzung von CAD-Modellen mit gekrümmten Dreiecks-, Vierecks-, Tetraeder- und Hexaederelemente. Der in dieser Zeit entwickelte Flächenvernetzungsalgorithmus DoMesh 2008 wurde Kern der Vernetzungssoftware SofiMshC der SOFiSTiK AG und ist bis heute zentraler Bestandteil des SOFiSTiK Softwarepaketes.

Im Anschluss an seine Promotion 2012 arbeitete Christian vier Jahre lang als Teil des Meshing Teams für Ansys Inc. und wurde für zwei Jahre in das Hauptquartier in Pittsburgh, PA, USA transferiert. Dort entwickelte er Vernetzungsstrategien für die Software Produkte Ansys Workbench, Ansys AIM und Ansys SpaceClaim und half die Performance und Robustheit der Algorithmen während dieser Zeit wesentlich zu verbessern.

Seit 2016 arbeitet er als selbständiger Software Entwickler und Projektleiter in zahlreichen Software Projekten. So betreute er unter anderem bei dem Startup-Unternehmen Cevotec GmbH als Software Entwickler und Software Teamleiter die Software Artist Studio bis zur Markteinführung, einer Software zur Berechnung von Karbonlagen auf beliebigen CAD-Modellen und der anschließenden Steuerung der 6-Achs und 4-Achs Roboter zur Belegung der Bauteile. In einem weiteren Projekt für die Firma Heidolph GmbH betreute er als Software-Entwickler und Projektleiter die Emebedded Software für den Rotationsverdampfer Heidolph Benchtop bis zur Marktreife.

Zuletzt war Christian auf dem Gebiet der automatischen Bild- und Mustererkennung tätig, sowie in der Entwicklung von Virtual Reality Software für ein Forschungs- und Förderprojekt an einer automatischen Ballwurfmaschine.